Büchen (bd). Hoch talentierte junge Musiker und “alte Hasen“: In den Büchener Kirchen werden Musikfreunden innerhalb weniger Tage zwei außergewöhnliche Konzerte geboten.

Kantor Michael Buffo freut sich besonders auf die 50 Sänger im Alter zwischen 14 und 17 Jahren des australischen Chors "St. Peter's Chorale" und der 25 gleichaltrigen Instrumentalisten des Streichorchesters "St. Peter's Solists": "Die preisgekrönten Ensembles dieses Colleges gehen regelmäßig auf Auslandstourneen und gastieren außer in Büchen auch in großen Kirchen in Hamburg, Coburg, Wittenberg, Bamberg, Bayreuth, München und Salzburg.

Ihr Konzert in der Marienkirche in Büchen-Dorf beginnt am Dienstag, 14. Januar, um 18 Uhr. Geboten werden sowohl moderne Werke australischer Komponisten als auch traditionelle Chormusik europäischer Meister.

Bereits am Sonnabend, 11. Januar, erklingt von 19 Uhr an in der Pötrauer Kirche das 20. "Konzert zum neuen Jahr", mit dem traditionell das Winter-Notprogramm des gemeinnützigen Verlags Hinz & Kunzt unterstützt wird, der sich als Lobby für obdachlose und sozial schwache Menschen versteht.

Dafür trommelt der Büchener Klaus Stöckel alljährlich befreunde Musiker aus Hannover, Buchholz und Wentorf zusammen, die mit Klavier, Oboe, Saxofon, Trompete, Klarinette und Geige Kammermusik und Solostücke aus allen Musikrichtungen bieten - von Barock bis Klezmer und Jazz.