Parken: Ein Thema - Zwei Ausschüsse

Dürfen auf dem historischen Kirchplatz in der Altstadt bald wieder Autos parken - und wenn ja, in welchem Zeitraum?

Mit dieser Frage beschäftigen jetzt gleich zwei politische Gremien in Lauenburg. In zum Teil gemeinsamer Sitzung beraten die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses und des Ausschusses öffentliche Einrichtungen, Wirtschaft und Tourismus dieses umstrittene Thema. Auch Bürger können die Debatte am Montag, 13 Januar, 19 Uhr, in der Mensa der Albinus-Gemeinschaftsschule verfolgen. Zu Beginn der Sitzung besteht im Rahmen der Einwohnerfragestunde außerdem die Möglichkeit, zu diesem und anderen Themen Fragen an Politik und die Verwaltung zu richten.

Die Zusage der Stadt, das seit zwei Jahren tagsüber geltende Parkverbot auf dem historischen Kirchplatz zu "gegebener Zeit" erneut auf den Prüfstand zu stellen, brachte das Thema auf die Tagesordnung. Zuletzt war der Kompromissvorschlag laut geworden, diese Regelung in den Wintermonaten auszusetzen

Auf der Tagesordnung des Bau- und Planungssausschusses steht außerdem unter anderem der Bebauungsplan für die Lauenburger Innenstadt. Sachstandsberichte gibt es zu den geplanten Neubaumaßnahmen an der Albinus-Gemeinschaftsschule und zum Hochwasserschutz.

Im nichtöffentlichen Teil geht es unter anderem um die Vergabe von Lieferleistungen für die Einrichtung des Elbschifffahrtsmuseums.