Landfrauen: Programm bietet Information und Ausflüge

Eine sechstägige Reise vom 19. bis zum 24. Juni in die quirlige Weltmetropole London und die romantische Landschaft im Südwesten Englands ist das i-Tüpfelchen im Ausflugsprogramm, das der Landfrauenverein Lauenburg und Umgebung seinen Mitgliedern im neuen Jahr anbietet. Die Unterbringung in Doppelzimmern kostet 609 Euro, für Einzelzimmer werden 119 Euro mehr fällig. Interessierte Gäste können mitfahren, wenn im Bus Plätze frei bleiben. Auskunft erteilt die Vorsitzende Marlene Burmester unter Telefon (0 41 53) 55 393, Einzelheiten werden auch in der Versammlung zum Jahresauftakt erläutert, die am Mittwoch, 15. Januar, um 14 Uhr im Gasthof Basedau in Lütau beginnt.

Auch viel Informatives ist im Programm zu finden: Am 19. Februar referiert Reinhild Wieters-Hilck zum Thema "Schneller denken, besser behalten", am 1. März geht es beim Frühstücks-Brunch um Selbstmanagement: "Carpe Diem - Mehr Zeit für mich" heißt der Vortrag von Ninette Seebode. Was Banken nie verraten, verschweigen und nur echte Profis wissen, verrät Doro Schreier am 9. April in ihrem Vortrag "Die Bank als Räuber". Und beim Besuch des Landes-Landfrauentages am 14. Mai in Neumünster diskutieren die Journalisten Wibke Bruns, 1971 die erste Nachrichtensprecherin beim ZDF, und Andreas Cichowitz über das Thema "Die Welt - ein Dorf?".

Dazwischen werden immer wieder Ausflüge angeboten: Bereits am 21. Januar wird das Musical "Linie S1" im Hamburger St.-Pauli-Theater besucht, am 13. April treffen sich die Landfrauen zur hochdeutschen Aufführung des Kriminalstücks "Pleite passé" der Bühne Gülzow, am 23. April sehen sie im Kino des Möllner Augustinums den Film "Frau Ella" mit Ruth Maria Kubitschek. Abschluss des ersten Teils im Jahresprogramm sind am 22. Mai eine Tagesfahrt auf die Hochseeinsel Helgoland und am 9. August eine Fahrradtour mit Kaffeepause.