Sönke Ellerbrock (54), Wirt vom Alten Schifferhaus

Als Weihnachtsmann müsste ich nicht lange überlegen, was ich der Stadt schenke: Einen sicheren Flutschutz, den weder sie, noch die Bewohner der Altstadt finanzieren müssen. Und wenn ich dann wieder an den Nordpol abdüse, würde ich die Poller in der Elbstraße gleich mitnehmen. Schließlich muss der Weihnachtsmann stets freie Fahrt haben.

Yildiz Frühauf (38) Hafenmeisterin der Marina

Als Weihnachtsmann würde ich den Wunschzettel der Stadt abarbeiten und hätte damit mächtig viel zu tun: Hochwasserschutz, eine blühende Innenstadt und eine moderne Schule. Wenn ich dann noch Zeit habe, mir selbst einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen, würde ich innerhalb der Stadt endlich für eine gute Ausschilderung der Marina sorgen.

Peter Bitdinger (70), ein "echter" Weihnachtsmann

Als "echter" Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt habe ich ja schon seit vielen Jahren Übung, Kinder zu beschenken. Für das Präsent, das ich der Stadt gern zukommen lassen würde, muss ich Kanzlerin Angela Merkel in meine Engelsschar aufnehmen. Sie kann dann Lauenburgs Schulden in den Sack tun und im Weihnachtswunderland vergraben.

Marius Thiedemann (15), LL-Schülerpraktikant

Was ist das nur für ein Weihnachtswetter in diesem Jahr? Wenn ich der Weihnachtsmann wäre, würde ich dafür sorgen, dass es endlich Winterwetter gibt. Was gibt es Schöneres, als Weihnachten durch den Schnee zu stapfen? Und damit so richtig Stimmung aufkommt, würde ich einen riesigen geschmückten Tannenbaum mitten in die Stadt stellen.

Heinz Hoffmann (61), Leiter der Albinus-Schule

Ich würde der Stadt einen sauberen Industriepark bescheren mit Investoren aus aller Welt und bestbezahlten Arbeitsplätzen für alle Lauenburger. Mein zweites Geschenk wäre ein moderner Hochwasserschutz für die Altstadt. Als drittes würde ich ein neues Schul- und Kulturzentrum bauen sowie eine Mensa mit leckerem Speiseangebot, natürlich zum Nulltarif.