Lauenburg (du). Was wäre ein Weihnachtsfest ohne Traditionen: Seit 33 Jahren bastelt Ingrid Bindzus mit ihren Schülern im Textilen Werken - heute Wahlpflichtkurs Textilstudien - kleine Geschenke für die Kindergartenkinder der Stadt.

Elf Schülerinnen der Albinus-Gemeinschaftsschule hatten sich in diesem Jahr für weiche Kissen entschieden, die sie mit Zahlen und Zeichen verzierten. "Das ist Mathematik zum Kuscheln", sagte Ingrid Bindzus und probierte bei der Übergabe in der Kita Wabe gleich aus, ob die Lütten schon Zahlen kennen. Ein Kissen mit einer "Vier", eines mit einem "Plus", das nächste mit einer "Fünf" und ein weiteres mit einem "Gleichheitszeichen" legte sie auf den Boden. "Neun kommt da raus", musste die sechsjährige Svantje Krause nicht lange überlegen. "Damit können unseren Großen, die nächstes Jahr in die Schule kommen, prima üben", freute sich Kita-Leiterin Andrea Milewski.

Auf die Mädchen, die sie zurzeit unterrichtet, ist Ingrid Bindzus besonders stolz. Selbstständig haben sie die Arbeit an den Kissen organisiert - vom Zuschneiden, bis zum Aufnähen der Zahlen und Zeichen. Und doch wäre beinahe etwas schief gegangen: Zwei Tage vor dem angekündigten Besuch fand Ingrid Bindzus einen Brief ihrer Schülerinnen, der sie fast zu Tränen rührte. "Leider sind wir nicht wie geplant bis heute fertig geworden, obwohl einige länger geblieben sind und wir auch Kissen mit nach Hause genommen haben, um daran weiterzuarbeiten. Wir müssen am Montag weitermachen, sonst schaffen wir es nicht", stand da geschrieben. Zu groß war offenbar die Angst der Mädchen, die Kindergartenkinder enttäuschen zu müssen

Am Ende wurden die Kissen dann doch noch rechtzeitig fertig. Und auch das ist Tradition: Die künftigen Schulkinder bedankten sich bei den großen Schülerinnen mit einem Weihnachtslied.