Lauenburg (bd). Der Internationale Tag der Menschenrechte, der am 10. Dezember unter dem Motto “Made by Humans“ begangen wurde, steht am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, von 9.30 Uhr an im Mittelpunkt des Gottesdienstes der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde im Dietrich-Bonhoeffer-Haus an der Dresdener Straße.

Pastor Till Karnstädt-Meißner und ein Team Ehrenamtlicher wollen sich mit den prekären Situationen in der globalisierten Wirtschaft auseinandersetzen. Dabei wird exemplarisch die Textilindustrie in Augenschein genommen. Im Gottesdienst kommen die Stimmen von leidtragenden Beschäftigten zu Wort. Es wird nach den entscheidenden Mechanismen im wirtschaftlichen System gesucht, die Arbeit unter unmenschlichen Bedingungen zulassen und begünstigen. Karnstädt-Meißner: "Dabei wird der Gemeinde der Raum gegeben, über die eigene Schuld nachzudenken und sich der Kraft von Gottes vergebendem Wort anzuvertrauen."

Im Anschluss an den Gottesdienst bietet der Eine-Welt-Laden der Evangelischen Familienbildungsstätte Produkte aus fairem Handel an.