Vorlese-Wettbewerb: “Die Strandräuber“ brachten den Sieg

Vorlesen kann eine tolle Sache sein, wenn man gemütlich aneinander gekuschelt in den eigenen vier Wänden gemeinsam mit Mama und den Geschwistern spannende Geschichten erlebt. Das Vorlesen vor Publikum, auch wenn es die eigenen Klassenkameraden sind, ist damit gar nicht zu vergleichen, haben Sechstklässler der Albinus-Gemeinschaftsschule festgestellt. ."Da ist man ganz schön aufgeregt und bekommt vor lauter Lampenfieber einen ganz trockenen Mund ", erzählt die 12-jährige Dana Schwegmann. Sie nahm als beste Vorleserin der Klasse 6c an dem 55. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. "Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung" so der Leitgedanke des Wettbewerbs.

Dana hat den Wettstreit der Klassenbesten gewonnen, durfte sich ein Buch zur Belohnung aussuchen und wird die Albinus-Gemeinschaftsschule beim Vorlesen der Besten aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Mölln vertreten. Sie hatte sich nicht nur sehr gut auf ihr Vorlesen vorbereitet, indem sie einen Spickzettel mit der Kurzfassung ihres Buches "Die Strandräuber" mitgebrachte, sie punktete auch mit Lesetechnik und ihrer guten Interpretation des Textes. Zweite Siegerin wurde Saskia Roth (12) und Dritte Sarah Schmirowa (12).

Die stolze Siegerin ist eigentlich gar kein Bücherwurm, sondern spielt lieber mit ihren Freunden. Zu Hause warten jede Menge ungelesene Bücher auf sie, aber das ist ihr nicht so wichtig. Nur im letzten Urlaub hat es mal mit dem Lesen geklappt. "Mir war langweilig, ich hab rumgequengelt und wollte Mamas Buch haben. Sie hat mir dann die 'Strandräuber' gegeben. Das Buch war so spannend, ich hab's ganz fix durchgeschmökert", erzählt sie und fügt hinzu: "Das war aber eine Ausnahme."