Philippinen: Erfolgreicher Hilfe-Aufruf für die Opfer des Taifuns

Der Taifun "Hayan" war vor zwei Monaten über die Region hinweggefegt und hatte gewaltige Schäden hinterlassen. Allein in der Provinz Leyte gab es Tausende Tote und rund 600 000 Obdachlose, die Grundschule in Palo wurde fast vollständig zerstört.

Betroffen war auch Angelica Roca-Behrens, Ehefrau des Lauenburger Tabakproduzenten Dr. Heiko Behrens. Ihr Elternhaus in Palo wurde Opfer des Taifuns, die Familie musste auf die Nachbarinsel flüchten. Anfang November wandte sich die gebürtige Philippinin mit der Bitte um einen Spendenaufruf für ihre Landsleute an unsere Zeitung. Für die bisherige Resonanz möchte sie "aus vollstem Herzen" Danke sagen. Innerhalb weniger Tage gingen auf dem Spendenkonto mehr als 4000 Euro ein, die halfen, die größte Not zu lindern und den Grundstock für ein neues Schuldach bildeten. Aufgestockt wurde der Betrag jetzt durch die Lauenburger Weingartenschule: Beim Weihnachtsbasar und beim Verkauf von Basteleien auf dem Weihnachtsmarkt kamen 2419 Euro zusammen. "Wir wollen das Geld für den Wiederaufbau der zerstörten Grundschule verwenden", berichtet Rektorin Susanne Werger-von Bergen. Angelica Roca-Behrens ist dankbar: "Vielleicht entsteht durch dieses Engagement ja eine Patenschaft zwischen den Schulen."

Wer noch für das Projekt "Schuldach" spenden möchte, kann seinen Beitrag auf das Konto 115 50 20 bei der Raiffeisenbank (BLZ 230 63 129) einzahlen. Stichwort: "Spende für San Joaquin, Leyte".