Lauenburg (er). Als Ulrich Meyer vor 35 Jahren den Lauenburger Musik-Kreis ins Leben rief, ahnte er sicher nicht, dass er die meisten Jahre davon auch dessen Vorsitzender sein würde. Jetzt verzichtete er auf eine erneute Kandidatur, um der jüngeren Generation Platz zu machen.

In seine Fußstapfen tritt nun Angelika Schubinski, die dem Chor auch schon 30 Jahre angehört. Der künstlerische Leiter des Musik-Kreises, Manfred Schulz, schätzt an Ulrich Meyer seine originellen Ideen und klugen Entscheidungen, die den Chor zu dem gemacht hätten, was er heute sei. Das wird sich Ulrich Meyer ganz sicher auch künftig nicht nehmen lassen und mit seiner sonoren Bass-Stimme den musikalischen Charakter des Chores weiter prägen. Auch seine Lauenburger Gitarrenschüler können weiterhin auf ihn zählen.

Die Vorbereitungen für das nächste Konzert laufen bereits: Am 1. März nächsten Jahres wird der Musik-Kreis die zweite Lauenburger Kultur- und Kneipennacht bereichern. Das Thema steht auch schon fest: "Afrika". Beteiligt sind unter anderem eine Big-Band, die Gruppe Rhythm & Dance mit Marion Grundmann und die afrikanische Trommelgruppe "Takomba" mit Albert Kobahn.