Lauenburg (er). Auf “alte Hasen“ und “Junge Hüpfer“ in Sachen Kommunalpolitik setzt der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen mit seinem neuen Vorstand. Martin Merlitz bleibt Sprecher, als Schatzmeisterin wurde Sabine Kaufmann von der Mitgliederversammlung gewählt.

Beisitzer sind künftig Petra Bostedt-Junge und Oliver Brand. Traditionsgemäß gibt es bei den Grünen jeweils einen Sprecher und eine Sprecherin. Da aber niemand den weiblichen Part übernehmen wollte, führt Helga Schlüter das Amt kommissarisch weiter. Einer Wiederwahl stellte sie sich nicht. Bis zum Februar soll ihre Nachfolgerin gefunden werden, so der Plan.

Rückblickend auf das fast abgelaufene Jahr ziehen die Lauenburger Bündnisgrünen eine positive Bilanz: Insbsondere durch den offenen "Treffpunkt Grün" an der Alten Wache habe sich während des Wahlkampfes ein guter Kontakt zu den Bürgern ergeben.

Besonderes Augenmerk legte Merlitz auf das kommende Jahr, "in dem sich entscheidet, welches Gesicht die Lauenburger Innenstadt zukünftig haben wird. Hier werden wir uns gemeinsam mit allen Lauenburgerinnen und Lauenburgern tatkräftig einbringen", kündigte er an.