Lauenburg/Ratzeburg (er). Paukenschlag bei der SPD-Kreistagsfraktion: Mit sofortiger Wirkung hat Annemarie Argubi-Siewers nicht nur den Fraktionsvorsitz, sondern sämtliche politischen Ämter niedergelegt.

Zur Kreistagswahl im Mai dieses Jahres war die 70-jährige Geesthachterin im Wahlkreis Lauenburg/Lütau/Büchen angetreten.

Transparenz, Teamarbeit und die Verknüpfung der Wirtschafts- und Sozialpolitik hatte sie sich auf die Fahnen geschrieben, als sie von ihrer Fraktion auf der konstituierenden Sitzung im Mai als Vorsitzende gewählt wurde. Nur sieben Monate später zieht Argubi-Siewers, die sich seit 27 Jahren aktiv in ihrer Partei engagiert, eine bittere Bilanz: "Leider gelang es mir nicht, die Mehrheit meiner Fraktionskolleginnen und -kollegen entsprechend meiner Vorstellungen zu motivieren. Insbesondere die geringe Anwesenheitsquote in den Gremien und Sitzungen des Kreistages sind für mich ein Indiz dafür. Innerhalb einer Fraktion dürfen die politische Arbeit und die gemeinsamen politischen Ziele unter unterschiedlichen Vorstellungen von Zusammenarbeit und Solidarität nicht leiden."