Wer den typischen Geschmack von Weihnachtsgebäck nach Omas Rezept genießen möchte, hat dazu am dritten Adventswochenende nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt in Lauenburg, sondern auch in der historischen Boizenburger Altstadt Gelegenheit.

Dort öffnet die evangelisch-lutherische Gemeinde, jeweils um 14 Uhr ihr "Kaffeestübchen" in der Marien-Kirche. Das umfangreiche Festprogramm beginnt am Sonnabend, 14. Dezember, 13 Uhr mit dem traditionellen Glockenläuten. Danach gibt es für die Besucher des Weihnachtsmarktes ein buntes Programm. Mit von der Partie sind "Sterntaler" und "Jumping Points", das Hamburger Show-Musikkorps "Ahoi" und "Die fröhlichen Elbbergmusikanten" aus Neuhaus.

Der dritte Adventssonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach gibt es wie am Tag davor weihnachtliche Musik, Glühwein, Bratwurst und andere Leckerein. Mit einem Abschlusskonzert in der St. Marien-Kirche klingt der Boizenburger Weihnachtsmarkt um 17 Uhr aus. Das komplette Programm gibt es unter www.boizenburg.de.