Lauenburg (er). Wer kennt sie nicht, die legendäre Erbsensuppe, die von der Besatzung des Lauenburger Patenschiffes “Tender Elbe“ traditionell in der Vorweihnachtszeit verkauft wird?

Seit 1986 ist es dieser Eintopf, der die Beliebtheit der "blauen Jungs" in Lauenburg noch gesteigert hat. Dafür nehmen es die Besucher des Weihnachtsmarktes schon mal in Kauf - mit einem Henkeltopf ausgestattet - sich in eine lange Warteschlange einzureihen.

In diesem .Jahr ist sogar fünf Mal Gelegenheit, den deftigen Eintopf zu probieren: Freitag, 6. Dezember, 10 bis 17 Uhr auf dem Lütten Markt, am darauf folgenden Sonnabend, 9 bis 12 Uhr, ebenfalls auf dem Lütten Markt, sowie von 14 bis 22 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt (Schlossplatz). Am Sonnabend, 14. Dezember wird zwischen 14 und 22 Uhr wieder auf dem Weihnachtsmarkt ausgeschenkt und am darauf folgenden Sonntag gibt's - ebenfalls dort - zwischen 11 und 19 Uhr noch einen kräftigen "Nachschlag". Der Erlös der Suppenaktion kommt wieder einem guten Zweck in Lauenburg zugute.