Lauenburg (er). Wer sagt denn, dass ein Weihnachtsbaum mit Lichtern und Kugeln geschmückt werden muss? Der Baum der Stadt- und Schulbücherei ist ein besonderer Hingucker

Schülerpraktikant Taner Serin hat ihn aus Büchern, Kassetten und CDs aufgebaut und lädt zu einer Wette ein: Wer errät, wie viele Medien in dem Baum stecken?

Wer der Zahl am nächsten kommt oder sie sogar ganz genau trifft, kann sich über einen attraktiven Preis freuen: Ist der Sieger ein Kind, gibt's einen Buchgutschein. Ein erwachsener Sieger darf ein Jahr lang kostenlos die Bücherei nutzen. Den Gewinner gibt das Bücherei-Team im Januar bekannt. Übrigens: Wer darauf hofft, von den Mitarbeiterinnen einen Geheimtipp zu ergattern, hat Pech: Niemand von ihnen kennt die genaue Zahl der aufgetürmten Medien - korrekt gezählt wird erst beim Abbau.

Und noch etwas unterscheidet den Bücherei-Weihnachtsbaum von den üblichen, die sonst so geschmückt werden: Nach dem Fest geht's nicht etwa in den Schredder, sondern geradewegs auf den Flohmarkt der Bücherei, denn alle Medien sind aus dem normalen Bestand aussortiert. Es lohnt sich also doppelt, genau hinzuschauen: Wenn auch vielleicht nicht die genaue Anzahl erraten wird, könnte sich das Lieblingsbuch oder ein lange gesuchter Film in dem Bücherei-Weihnachtsbaum verstecken.