Lauenburg (rz). “Entdecke mit Deinen Augen und erinnere Dich!“

Diese Philosophie der "Kunststücker" Dodo und Olli Mayer-Gevert galt wohl für das ganze Wochenende in der Altstadt, denn die Künstler und Handwerker hatten ihre Galerien und Werkstätten für Besucher und Kunden geöffnet. Darüber hinaus haben sie Berufskollegen aus ganz Deutschland eingeladen, sich in den Lauenburger Ateliers und Läden an der Elbstraße zu präsentieren. "Wir wollen, dass es hier lebendiger wird, mehr Leute in die Elbstraße kommen und hier Trubel herrscht", sagte Dodo Mayer-Gevert vom Arbeitskreis Altstadt, der das Event "Kunst & Handwerk" organisierte.

Die Resonanz war gut. In den alten Häusern und auf den Hinterhöfen gab es für die Besucher viel zu entdecken. Im Haus Nummer 86, wo Wanda Sippel Keramik verkauft, zeigte die Schmiedin Katharina Hahn aus Bleckede ihre Arbeiten. Es sind detailreiche, ausdrucksstarke und manchmal auch verspielt anmutende Skulpturen von etwa 25 bis 40 Zentimeter Höhe. Die 50-Jährige wollte schon mit sieben Jahren Schmiedin werden. Viele Jahre lang fertigte sie aber Figuren aus Ton oder Stein. "Jetzt bin ich an dem Punkt, diese beiden Ströme zu verbinden und arbeite figürlich aus Metall", erzählt sie. Sie arbeitete sechs Jahre lang bei einem Schmied und jetzt gelingt es ihr, mit Hammer, Amboss und glühender Kohle, Figuren zu formen, die ein Gesicht haben und berühren. So entstand der Schüler, der mit Wissen vollgestopft wird und sich nicht bewegen kann, sondern sich nur verrenkt. Hahn stülpte ihm, um das zu verdeutlichen, ein Weckglas über. Auch von der leisen Freude und Melancholie der Straßenmusikanten, die sie besonders gern darstellt, waren die Besucher angetan.

In ihrem künftigen Domizil an der Elbstraße 30 präsentierte sich die Kunsthandwerkerin Gundula Lehmann. Die Arzthelferin aus Lauenburg gab einen Vorgeschmack auf ihren Laden "Larock", denn dort verkauft sie ab Mitte des nächsten Jahres Taschen aus Stoff, die sie selbst entwirft und anfertigt. "Es sind alltagstaugliche Unikate mit Metallbügeln und Verzierungen wie Broschen, Bändern und Schleifen", sagte die 48-Jährige.