Vorschul-Programm: Stadt- und Schulbücherei beteiligt sich an der Aktion “Lesestart“

In "Vorlesekuschelecken", die von Chefin Uta Silderhuis und ihrem Team liebevoll hergerichtet worden waren, machten dreijährige Kinder aus den Kindergärten in Lauenburg, Basedow und Krüzen erste Erfahrungen mit der Stadt- und Schulbücherei. Ungestört konnten sie so den von Natascha Ehrich, Ulla Karsten-Lühr und Jennifer Dieckfoß vorgelesenen Geschichten lauschen. Mit dem Vorlesen und der Übergabe der Lesestart-Taschen an Dreijährige startete das Programm "Drei Meilensteine für das Lesen", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird. Mit diesem Programm zur Sprach- und Leseförderung sollen auch die Jüngsten erreicht werden. Eltern bekommen drei Mal ein Lesestart-Set mit wertvollen Alltagstipps rund ums Vorlesen und ein Buchgeschenk für ihre ein-, drei- und sechsjährigen Kinder. Das Infomaterial in den Taschen gibt es in vier Sprachen. Die kleinen Zuhörer in der Lauenburger Bücherei waren begeistert von den altersgerechten Geschichten, in denen es um Erlebnisse vom Maulwurf, den Mäusen und einem Schwein ging. Einige waren so gefesselt, dass sie es gar nicht mehr auf dem Sitzkissen aushielten und ganz dicht an die Vorleserinnen heranrückten, um ja nichts zu verpassen.

Annette Klug vom Kindergarten Krüzen sieht in der Aktion einen wichtigen Anstoß für die Eltern, über das Vorlesen den Wortschatz der Kinder zu erweitern und ihnen Lust aufs Lesen zu machen.

Und Kerstin Leipert, die Leiterin des Kindergartens in Basedow, hat beobachtet, dass längst nicht alle Kinder Bücher zu Hause haben. "Sie kennen das Vorlesen nur aus dem Kindergarten", bedauerte sie. Am Ende der Vorleseaktion bekam jedes Kind eine "Lesestart-Tasche" mit dem beliebten Kinderbuch von James Krüss "Henriette Bimmelbahn". "Das liest Mama mir heute vor", freute sich Greta und verstaute ihren kleinen Schatz gewissenhaft wieder in der leuchtend gelben Lesestart-Tasche.