Tischlerei Horstmann: Traditionsbetrieb feiert 120-jähriges Bestehen heute mit einem Tag der offenen Tür

Am 29. November 1893 gründete August Horstmann in der Neustadt die Bau- und Möbeltischlerei Horstmann. Heute feiert der Lauenburger Traditionsbetrieb sein 120-jähriges Bestehen von 12 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür im Betrieb an der Söllerstraße 5. Der Werdegang und die Veränderungen seit der Gründung werden in Wort und Bild erläutert, dazu erhalten Besucher Einblick in die neue Technik der Holzbearbeitung. Um 15 Uhr gibt es eine Showeinlage der "G-Breaker".

Die Produktpalette des Familienbetriebes ist im Laufe der Zeit durch die nachfolgenden Inhaber Reinhold, Erwin und Martin Horstmann ständig erweitert worden. Waren es anfangs Fenster, Türen, Treppen, Schränke, Möbel und auch Särge, so hat sich der Schwerpunkt in den gewerblichen Bereich verlagert: Produziert werden aktuell Einrichtungen für Bäckereien, Cafés, Gaststätten, Hotels, Büros oder Schiffe. Platz ist aber auch für private Aufträge.

Heutige Inhaberin ist Monika Horstmann (43), die die Tischlerei 2008 nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Martin übernahm und mit starker Unterstützung der 14-köpfigen Belegschaft gegen den Widerstand des Vormundschaftsgerichtes, das das Erbe für die noch minderjährigen Söhne auf einem Bankkonto sicherer wähnte als die Kapitalanlage einer Tischlerei in Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen erwarb die gelernte Tischlerin Monika Horstmann in speziellen Ausbildungsseminaren für Meisterfrauen der Handwerkskammer Hamburg. Die 5. Generation steht mit den beiden Söhnen schon bereit: Ole (19) hat im August ein duales Studium im Bereich Innenausbau in Bayern begonnen, und Ivo (19) studiert seit dem Wintersemester 2013 Betriebswirtschaft an der Leuphana-Universität in Lüneburg.

Die Tischlerei Horstmann ist von Anbeginn Ausbildungsbetrieb mit Leidenschaft. Auf diese konstante Leistung ist der Betrieb besonders dann stolz, wenn hervorragende Leistungen abgeliefert werden und die Belegschaft feiern kann.

Im vergangenen Jahr war die Auszubildende Maren Stühff nicht nur die Jahrgangsbeste im Berufsbildungszentrum Mölln, sie gewann auch den Landeswettbewerb und erreichte als Vertreterin Schleswig-Holsteins beim Bundeswettbewerb in Celle einen guten 11. Platz in einer sehr starken Konkurrenz. "Das macht deutlich, dass einem Auszubildenden in unserer Tischlerei alle Möglichkeiten geboten werden, das Beste aus seinem eigenen Lernwillen zu machen", sagt Monika Horstmann.