Drehleiter-Einsatz: Treppenhaus war zu eng ++ Coverband sagt ab: “Rocknacht“ auf April verschoben ++ Einbruch: Zwei Pistolen und Bargeld erbeutet ++ Frontal-Crash: Lkw-Fahrer wurde eingeklemmt ++ Offen für Alle: Diabetiker feiern die Adventszeit

Treppenhaus war zu eng

Lauenburg (tja). Erster Rettungseinsatz für die neue Drehleiter der Lauenburger Feuerwehr: Gestern Morgen gegen 9.30 Uhr wurde ein Patient aus einem Haus geholt, weil das Treppenhaus für den nötigen Transport zu eng war. Während des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

"Rocknacht" auf April verschoben

Lauenburg (er). Schlechte Nachricht für alle, die sich auf die Lauenburger "Rocknacht" am kommenden Sonnabend im Mosaik gefreut haben: Aus Krankheitsgründen hat die Coverband von Status Quo "Smiledriver" ihren Auftritt abgesagt. Aber es gibt einen Ersatztermin: Rockfans können sich jetzt auf den 5. April nächsten Jahres freuen. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Zwei Pistolen und Bargeld erbeutet

Nostorf (bd). Mehrere 1000 Euro und zwei Pistolen haben Einbrecher aus dem Haus eines 70-jährigen Sportschützen in Nostorf gestohlen. Zuvor hatten sie einen Wandtresor aus der Verankerung gerissen und mit Hilfe eines Schlüssels, den sie beim Durchwühlen der Räume fanden, geöffnet.

Lkw-Fahrer wurde eingeklemmt

Hohnstorf (bd). Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Lkw auf der B 209 zwischen Artlenburg und Hohnstorf wurde ein 62 Jahre alter Fahrer aus dem Landkreis Ludwigslust in seiner Kabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Schwer verletzt wurde er in das Hamburger UKE gebracht. Der Unfallverursacher, ein Lkw-Fahrer aus Stade, der aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten war, erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt 80 000 Euro.

Diabetiker feiern die Adventszeit

Lauenburg (bd). Die Adventsfeier der Diabetiker-Selbsthilfegruppe beginnt am Montag, 9. Dezember, um 19 Uhr im Café Brawo am Büchener Weg 8 a. Gäste sind willkommen.