Albinus-Gemeinschaftsschule: Lange vor der Anmeldefrist ist das Interesse der Schüler groß

Über mangelndes Interesse an der Sekundarstufe II kann sich Schulleiter Heinz Hoffmann nicht beklagen - die Mensa der Albinus-Gemeinschaftsschule war am Informationsabend mit etwa 150 Zuhörern fast komplett besetzt. Um es vorweg zu nehmen: Die ausgelegten Anmeldeformulare gingen nach der Veranstaltung weg wie warme Semmeln.

Oberstufen-Koordinator Gerrit Scheil gab den Jugendlichen einen Vorgeschmack darauf, was sie erwartet, wenn sie künftig an der Albinus-Gemeinschaftsschule die allgemeine Hochschulreife erwerben möchten. So können die Schülerinnen und Schüler zwischen drei Profilen wählen: einem naturwissenschaftlichen mit dem Profilfach Biologie, einem gesellschaftswissenschaftlichen mit dem Profilfach Wirtschaft/Politik und einem weiteren gesellschaftlichen mit dem Profilfach Geografie.

Auch im Bereich Sprachen will sich die Schule künftig profilieren: So gibt es Englisch als Kernfach, Französisch als zweite Fremdsprache und - als Besonderheit - Dänisch im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft. "Damit sind wir wohl die südlichste Schule Deutschlands, die dänisch als Sprache anbietet", frotzelte Gerrit Scheil. Als Biologielehrer ließ er es sich natürlich nicht nehmen, auf die modernen naturwissenschaftlichen Fachkabinette hinzuweisen, auf die Lehrerkollegen aus anderen Schulen nicht ohne Neid schauten. Auch die Ausstattung mit moderner Kommunikationstechnik könne sich sehen lassen.

"Der Bescheid, dass die Albinus-Gemeinschaftsschule die Sekundarstufe II bekommt, hat uns gefreut, aber auch vor eine große Herausforderung gestellt", leitete der Leiter des Stadtplanungsamtes, Reinhard Nieberg, seinen Redebeitrag ein. Aber mit dem, was die Stadt an Umbaumaßnahmen vorhat, muss sie sich nicht verstecken: 16 moderne Klassenräume werden in einem Anbau zusätzlich errichtet, die Mensa erweitert und trotz schwieriger Haushaltslage knapp sechs Millionen Euro investiert. "Damit hat die Stadt Wort gehalten und uns die Chance gegeben, eine moderne und leistungsfähige Schule zu sein, die Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abitur führen wird", ist Schulleiter Heinz Hoffmann überzeugt.

Anmeldungen zur Sekundarstufe II an der Albinus-Gemeinschaftsschule sind in den ersten beiden Februarwochen kommenden Jahres möglich. Weitere Informationen gibt es unter: www.albinus-gemeinschaftsschule.de