“Die Kielschweine“: Neues Programm des Shantychors passt in die besinnliche Adventszeit

Im Übungsraum des Shanty-Chores, wo sonst immer kräftig klangvolle Seemannslieder erklingen, sind plötzlich sanfte und gefühlvolle Töne zu vernehmen. Es ist Vorweihnachtszeit, und der beliebte Chor übt sein Adventsprogramm mit volkstümlichen Weihnachtsliedern zum Mitsingen und speziellen Seemannns-Weihnachtsliedern ein, die von der Sehnsucht der Seeleute zeugen, Weihnachten bei der Familie zu sein.

Die Titel der Lieder wie "Weihnachten bin ich zu Haus" oder "Noch drei Meilen bis Weihnachten" erzählen davon. Aber auch der Schutzpatron der Seeleute "St. Niklas" wird in den Liedern um Hilfe gebeten. Und dann gibt es noch jene Shanties, die Matrosen sangen, wenn in der Vorweihnachtszeit Kurs auf die Heimat genommen wurde.

Zu hören ist das Programm erstmals am Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr, bei der Weihnachtsfeier des Roten Kreuzes in Artlenburg (Gaststätte Schützenhof). Ausschnitte aus dem Programm gibt es außerdem bei der Eröffnung des Lauenburger Weihnachtsmarktes am Sonnabend, 7. Dezember, 13.30 Uhr, in der Maria-Magdalenen-Kirche sowie beim Benefizkonzert in der Kirche zu Büchen-Pötrau am Sonntag, 8.Dezember, 19. Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um eine Spende für den "Förderverein schwerstkranker und behinderter Kinder Büchen" gebeten.

Am 14. Dezember wird der Chor die Weihnachtsfeier des Schützenvereins in Neuhaus/Elbe mit seinem Weihnachtsprogramm mitgestalten. Der Abschluss in der Reihe der Adventskonzerte ist am 22. Dezember, 17 Uhr, in der Holzkirche in Zweedorf bei Boizenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Der Eintritt ist auch hier frei. Um eine Spende für die Kirche und die Unkosten wird gebeten. Danach beginnt endlich auch für die "Kielschweine" die besinnliche Zeit des Festes.