Lauenburg (er). Mit dem “Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ wurde das Lauenburger Unternehmen Mewa-Textilservice jetzt als eines der drei besten Unternehmen in der Kategorie “Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen“ ausgezeichnet.

Mit seinen Mehrweg-Putztüchern ermögliche Mewa erhebliche Einsparungen bei Ressourcen und Abfall, so die Begründung der Jury.

Rund 1000 geladene Gäste verfolgten die Preisverleihung am Freitagabend im Maritim Hotel Düsseldorf. Die Auszeichnung wird von der Stiftung "Deutscher Nachhaltigkeitspreis" in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung verliehen. Er wird in fünf Kategorien an Unternehmen vergeben, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Rund 600 Unternehmen hatten sich bei der Ausschreibung um die Auszeichnung beworben.

Mit einem Umsatz von weit über einer halben Milliarde Euro, Standorten in 13 europäischen Ländern und mehr als 165 000 Kunden in 20 Ländern gehört Mewa zu den Marktführern der Branche.