Rückblick: Filmemacher Hermann von Beuningen hat Ereignisse des Jahres mit der Kamera eingefangen

In diesem Jahr haben sich die Ereignisse in Lauenburg überschlagen: Manche sind schon wieder fast vergessen, andere haben sich für immer ins Gedächtnis eingeprägt, so wie das Hochwasser im Juni. Doch spätestens nach dem 85 Minuten langen Film "Lauenburg - eine Kleinstadt im Dreiländereck" fallen all' die großen und kleinen Ereignisse ein, die das Jahr in der alten Schifferstadt ebenfalls ausmachten.

Filmemacher Hermann von Beuningen nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch das Jahr, und er beschränkt sich dabei nicht auf einen Stadtrundgang, sondern bezieht auch die angrenzenden Gebiete in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen ein. So verfolgt er mit der Kamera die traditionelle Eiswette in Hohnstorf, porträtiert die Partnerstadt Boizenburg oder fängt die technischen Details des Schiffshebewerks in Scharnebek filmisch ein.

Wie immer in seinen Filmen steht aber seine Heimatstadt Lauenburg im Mittelpunkt der Dokumentation. Dabei fällt auf, dass der 77-jährige Hobbyfilmemacher von Jahr zu Jahr dazulernt. Im neuen Streifen mischen sich Reportageteile - etwa aus der Hitzlerwerft oder der Firma Dan Tobacco - mit Momenten, in denen er die Bilder für sich sprechen lässt. Selbst in der Lauenburger Oberstadt gelingt es ihm, mit der Kamera auf spannende Entdeckungsreise zu gehen.

Welches Ereignis hat ihn in diesem Jahr besonders geprägt? Von Beuningen muss nicht lange überlegen: "Das war natürlich die Elbeflut, auch wenn ich in der ganz kritischen Phase aus Sicherheitsgründen in der Altstadt nicht mehr filmen durfte", sagt er. Seinem Film tut das keinen Abbruch, denn die knappen Szenen und Bilder hat er so ausgewählt, dass die ganze Dramatik der Tage im Juni trotzdem sichtbar wird.

Einen Wunsch für künftige Filmproduktionen hat er noch nicht abgehakt: "Ich würde gern mit einem professionellen Sprecher zusammenarbeiten." Denn von Beuningen weiß, worin seine Begabung eher liegt: starke Bilder und ein unverwechselbarer Blick fürs Detail.

Die DVD "Lauenburg - eine Kleinstadt im Dreiländereck" (ca. 85 Minuten) gibt es zum Preis von 12.80 Euro in der Buchhandlung Rusch oder kann direkt bei Hermann von Beuningen unter (04153) 33 48 bestellt werden.