Einweihung: Verkehrsminister Meyer spricht Grußwort

Zwar sollten die Arbeiten eigentlich schon 2011 abgeschlossen sein, doch am kommenden Montag wird der modernisierte Bahnhof in Büchen nun endlich mit einem großen Fest eingeweiht.

Die Baumaßnahmen waren auch dringend nötig, denn der Bahnhof Büchen ist mit etwa 4000 Ein- und Aussteigern täglich ein wichtiger Knotenbahnhof im südlichen Schleswig-Holstein. In seiner bisherigen Form konnte er den Anforderungen an einen modernen Bahnhof nicht gerecht werden. Jetzt gibt es hier ein neues Empfangsgebäude, einen barrierefreien Zugang zu allen Gleisen, einladende Wartebereiche und ein kundenfreundliches Leitsystem. Auch der unansehnliche Personentunnel wurde grundlegend verschönert. Bund, Land, Gemeinde und Bahn investierten in diese Gesamtmaßnahme fast sechs Millionen Euro. Dabei beträgt der Beitrag des Landes Schleswig-Holstein rund 4,5 Millionen Euro.

Nachdem Landesverkehrsminister Reinhard Meyer (SPD), Vertreter der Deutschen Bahn und der Gemeinde ihre Grußworte gesprochen haben, gibt es ab 12 Uhr für Bahnkunden und Bürger von Büchen ein großes Bahnhofsfest. Passend zur Jahreszeit gibt es Glühwein, und auch der Weihnachtsmann ist schon dabei, um kleine Geschenke zu verteilen. Wem Fortuna wohlgesonnen ist, kann beim Drehen am Glücksrad attraktive Preise gewinnen. Die Grundschulkinder aus Büchen sorgen für die musikalische Untermalung des Bahnhofsfestes. Sicher ein beliebtes Fotomotiv für die Besucher: Die Bäckerei von Allwörden wird einen zwei Meter langen Stollen backen und das süße Kunstwerk stückweise an die Besucher verkaufen. Der gesamte Erlös wird dem Förderverein "zur Unterstützung schwerstkranker und behinderter Kinder" in Büchen gespendet.