Lauenburg (tja). 1300 Meter Holz wurden abgebunden, wie die Zimmerer sagen.

Ausgemessen, zugesägt und aufgestellt. Gestern nun konnte das Richtfest für das Wohnprojekt der "Dana Lebensstil GmbH" am Glüsinger Weg gefeiert werden. Nur drei Monate nach dem Baubeginn. "Wenn es gut läuft, wollen wir das Gebäude im April 2014 eröffnen", sagte Dr. Yazid Shammout, der Geschäftsführer von Dana aus Hannover. 17 moderne Miet- und Eigentumswohnungen entstehen auf dem Grundstück des ehemaligen VW-Autohauses Travag, das lange Zeit brach lag. Nebenan, wo früher der städtische Bauhof beheimatet war, könnte ein "Zwilling" des Gebäudes entstehen. Eine Idee, die Shammout verfolgt.

"Ich würde mir wünschen, dass es in diesem Tempo beim Baufortschritt auch bei den weiteren Vorhaben in unserer Stadt voran geht", sagte Bürgervorsteher Bernd Dittmer und spiele damit auf weitere Großprojekte an, die in den Startlöchern stehen oder gerade entwickelt werden.

Das Wohnangebot in dem Neubau richtet sich vor allem an ältere Menschen, die eine Betreuung als Zusatzangebot buchen können.