Lauenburg (du). Bewegungsmuffel werden die jüngsten Teilnehmer, die an der großen LSV-Turnschau mitgewirkt hatten, vermutlich auch später nicht.

Die quirlige Gruppe des Eltern-Kind-Turnens überzeugte die Zuschauer schon beim Einmarsch in die Hasenbergturnhalle davon, dass Spaß an sportlicher Betätigung nicht früh genug beginnen kann. Aufgeregt hüpften die Nachwuchsturner von einem Bein auf das andere und dann hoch konzentriert über die ausgelegten Hula-Hoop-Reifen.

Das Motto der Veranstaltung "Alt und Jung - sportlich bunt" wurde aber auch von den älteren Akteuren überzeugend umgesetzt, sodass die Zuschauer immer wieder begeistert applaudierten. Prominente Verstärkung hatten die Lauenburger Trampolinspringer geholt: Die Landesmeister im Synchronturnen Rasmus Epha (22) und Jörn Andresen (19) würzten ihren waghalsigen Auftritt immer wieder mit humoristischen Einlagen.

Die Turner bilden mit über 1000 Mitgliedern die stärkste Abteilung der Lauenburger Sport-Vereinigung. Leiter Thomas Körschner und seine Mitstreiter hatten einen Probenmarathon hinter sich gebracht, damit zur traditionellen Leistungsschau alle Auftritte wie am Schnürchen klappten. "Wenn man sieht, wie begeistert alle bei der Sache sind und die Auftritte beim Publikum ankommen, hat sich die Mühe mehr als gelohnt", freute sich der Turner-Chef .