Sekundarstufe II: Albinusschule will künftige Abiturienten auch aus dem Umland nach Lauenburg locken

"Einige Kollegen werden vielleicht nicht amüsiert sein, aber wir haben freie Schulwahl und wollen erfolgreich in ein neues Zeitalter startet", begründet Heinz Hoffmann, Rektor der Albinus-Gemeinschaftsschule, eine offensive Werbeaktion um Oberstufenschüler. Anlass: Nach den Sommerferien startet die Schule mit der Sekundarstufe II. Erstmals in der Geschichte können Schüler nach der Mittleren Reife in Lauenburg bleiben und hier nach der 12. Klasse die Fachhochschulreife oder nach der 13. Klasse das Abitur ablegen. Von den jetzigen 104 Zehntklässler haben bereits 50 Prozent Interesse bekundet.

Hoffmann und Oberstufen-Koordinator Gerrit Scheil wollen aber mehr und lassen deshalb auch in den umliegenden Städten Werbe-Flyer verteilen, um dort zu "wildern" und weitere Schüler zu rekrutieren. Das mögliche Einzugsgebiet reicht von Geesthacht über Büchen und Schwarzenbek bis in den Raum Boizenburg und nach Niedersachsen. Dabei setzen sie auch auf "Wechsler" von den G 8-Gymnasien, denen sie ein Jahr mehr Vorbereitungszeit auf die Prüfungen bieten können.

Anbieten kann die Albinusschule einen naturwissenschaftlichen Zweig mit dem Profilfach Biologie und zwei gesellschaftspolitische Zweige mit den Profilfächern Wirtschaft/Politik oder Geographie. Da Realschullehrer bis zum 12. Jahrgang auch in der Oberstufe unterrichten dürfen, hat Heinz Hoffmann für den Start vorerst zwei Stellen für Gymnasiallehrer ausgeschrieben, die die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch übernehmen werden. Weitere sollen folgen, wenn der Betrieb aufgenommen worden ist.

Für die Vorbereitung ist die Albinus-Gemeinschaftsschule vom Kieler Bildungsministerium mit der Geesthachter Alfred-Nobel-Schule "gekoppelt" worden, wird von der etablierten Einrichtung mit dem notwendig "Know-how" für der Start ausgestattet. Von seinem ANS-Kollegen, Dr. Jan Rüder, weiß Hoffmann, dass dort kein Konkurrenzkampf befürchtet wird, weil der ANS die Kapazitäten fehlen und jedes Jahr Bewerber abgelehnt werden müssen. Schon jetzt besuchen viele Geesthachter Jugendliche die Lauenburger Schule. Und auch der Büchener Schulleiter Dr. Harry Stossun, der ebenfalls im Sommer mit der Oberstufe startet und mit der Schwarzenbeker Schule "gekoppelt" ist, nimmt die Flyer-Aktion der Lauenburger gelassen auf. Büchen habe seine Schularbeiten gemacht, bereits zwei Info-Abende für Schwarzenbeker und Büchener Schüler veranstaltet und werde im Dezember eine dritte Veranstaltung für "alle anderen Interessierten" folgen lassen. Dr. Stossun: "Außerdem haben wir durch den Schulverband einen festen Einzugsbereich."

Die Albinus-Gemeinschaftsschule lädt interessierte Zehnklässler und deren Eltern für Montag, 25. November, 19.30 Uhr, zu einem Informationsabend in ihr Forum ein. Dann will sie ihre Planungen vorstellen, ihre Profile aufzeigen und Hinweise zum Ablauf der Profilwahl und zum Unterricht geben. In einer anschließenden Aussprache besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Zu dem Info-Abend erwartet die Schule auch Vertreter des Bauamtes und Bürgermeister Thiede, die über den Stand der Planungen für den Anbau von 16 Klassenräumen berichten sollen. Hoffmann rechnet mit dem ersten Spatenstich im Mai oder Juni 2014 und einem Jahr Bauzeit. Der Start der Oberstufe sei dadurch nicht gefährdet: "Wir haben genügend Räume zur Verfügung."

Den Beginn des "neuen Zeitalters" wird der Schulleiter übrigens als Pensionär erleben. Vor den Sommerferien wird Heinz Hoffmann in den Ruhestand verabschiedet. Der Ausschreibung für seine Nachfolge läuft.