Lauenburg (du/bd). Zweimal ein restlos ausverkauftes Haus für die Komödie “Tante Tillas tolles Treiben“

"Offensichtlich hat sich herumgesprochen, dass wir beste Unterhaltung bieten und die Darsteller der Gemeinde und allen Zuschauern je nach Thema nachdenkliche, aber auch überaus amüsante Stunden schenken", ist Pastor Philip Graffam stolz auf Akteure von "thekila", der vom ihm gegründeten Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Lauenburg.

Der Einakter spielt in einem Dorf in Schleswig-Holstein in den 50er-Jahren. Als passendes Ambiente hatte Graffam das Hotel Bellevue an der Blumenstraße ausgewählt, in dem noch der Charme und das Ambiente dieser Zeit herrschen. In den "Irrungen und Wirrungen" geht es um verschmähe Liebe, Moralapostel und kreative junge Leute - bravourös gesteuert durch Silke Conrads als "Tante Tilla".

Der Vater von Lauenburgs Pastor Philip Graffam, William Lane Graffam, hatte das Stück schon vor Jahren für seine eigene Theatergruppe geschrieben. Er ist ebenfalls Pastor und nutzt das gemeinsame Theaterspielen zur Zusammenführung der Gemeindeglieder. Ein Konzept, das sein Sohn auch hier in Lauenburg praktiziert.

Er hat eine Theatergruppe auf die Beine gestellt, die nicht nur durch den Spaß am Schauspielern eng zusammengewachsen ist.

Und der Erfolg hat Mut gemacht, mehr als diese beiden Aufführungen zu präsentieren. Geplant ist ein Gastspiel in Nusse, und auch mit dem Hotel Bellevue wird über Wiederholungen verhandelt.