Karnevalauftakt in Schnakenbek: Svenja Ehlers und Andreas Bruns sind das neue Prinzenpaar

In der vierten Angriffswelle ist es dem Elften Regiment des Schnakenbeker Schützenvereins gestern gelungen, die Ertheneburg zu stürmen, aus der heraus sich Bürgermeister Christian Pehmöller, die örtlichen Gemeindevertreter und sein Amtskollege Andreas Thiede aus Lauenburg mit Bonbons zu verteidigen versuchten. Bereits gestern um 11.11 Uhr und nicht erst heute am 11. 11. feierten die Schnakenbeker Karnevalisten den Auftakt in die fünfte Jahreszeit. Bis zum offiziellen Ende des Karnevals am Aschermittwoch führen sie das Regiment im Dorf.

Nach einem Jahr Pause hat der Schnakenbeker Carnevalsverein für die anstehende Session auch wieder ein Prinzenpaar. Svenja I. Ehlers aus Lütau und Andreas I. Bruns aus Lauenburg führen den Verein. Jugendprinzessin Jana II. Storjohann macht eine zweite Amtszeit weiter und hat jetzt den Jugendprinzen Darius Brackmann an ihrer Seite. Svenja I.(die 28-Jährige arbeitet als Chemielaborantin), und Andreas I.(der 40-Jährige ist selbstständiger Werbetechniker), wurden gestern auf dem Platz am Gemeindezentrum offiziell ins Amt eingeführt. Als "cleveren Schachzug" bezeichnet Bürgermeister Pehmöller die Auswahl des Motivs auf den Autogrammkarten des Prinzenpaares. Es zeigt die Geesthachter Dampflok "Karoline" im Hintergrund. "Der Schnakenbeker Verein ist breit aufgestellt und auch für Geesthachter offen", sagt Pehmöller.

Zu feiern verstehen die Karnevalisten ordentlich. Heute empfängt Thiede eine offizielle Delegation im Schloss, in den kommenden Wochen und Monaten stehen dann viele Bälle und Umzüge bei befreundeten Vereinen auf dem Programm. Gefeiert wird nach "Kölner Art" - mit Funkenmariechen, Tanzgarden, Büttenrednern und vielem mehr. "Schnakenbek Alaaf" hallte es dann gestern auch über den Platz am Gemeindezentrum, als Ingo Fischer als "Karnevalist des Jahres" vorgestellt wurde.

Am 23. Februar um 13 Uhr beginnt auf dem Platz am Heidelbeerhof am Krüzener Weg der traditionelle Umzug des Schnakenbeker Carnevalsvereins, der zum Gemeindehaus führt. Mit bunt geschmückten Festwagen geht es dann einmal durch das Dorf, von den Wagen werden Bonbons in die Zuschauermenge am Straßenrand geworfen. Am 25. Januar und 1. Februar geht es jeweils von 20.11 Uhr an in der Osterwold-Halle in Lauenburg rund. Dann feiern die Karnevalisten ihre Bälle. Eintrittskarten können per E-Mail beim 1. Vorsitzenden des Vereins bestellt werden: dietmar.schmidt40@freenet.de