Schnakenbek (bd). Einen Tag früher als in den Karnevals-Hochburgen wird die “5. Jahreszeit“ in Schnakenbek bereits am Sonntag, 10, November, um 11.11 Uhr eröffnet.

Das werden der Elferrat und das 11. Regiment des Schnakenbeker Carnevalsvereins versuchen, die am Gemeindehaus nachbaute Ertheneburg zu erstürmen. Gelingt es, wird das neue Prinzenpaar nach seiner Proklamation die symbolische Herrschaft über die Gemeindekasse und die Lauenburger Stadtkasse übernehmen. Verhindert werden soll das Vorhaben - mit Unterstützung aus dem Lauenburger Rathaus - von den Gemeindevertretern, die versuchen werden, den Ansturm zur Freude der Kinder unter den Zuschauern mit einem Bonbonregen zu verhindern. In den vergangenen Jahren gelang das nicht ...

Die Zuschauer können das Spektakel bei Klönschnack, heißem Glühwein, kühlen Getränken, deftigem Eintopf aus der Gulaschkanone sowie Kaffee und Kuchen verfolgen.

Um 12.30 Uhr startet dann der Vorverkauf für die beiden Karnevalsnächte am 25. Januar und 1. Februar 2014 in der Lauenburger Osterwold-Halle. Der Eintritt kostet acht Euro. Weitere Infos finden Interessierte unter www.schnakenbekercarnevalsverein.deim Internet.

Wegen der Karnevals-Eröffnung beginnt der Gottesdienst in der benachbarten St. Johannis-Kapelle am Sonntag bereits um 9.30 Uhr.