CDU-Ortsverband: Vorsitzender Markus Matthießen im Amt bestätigt

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Lauenburg haben den Vorstand mit seinem Vorsitzenden Markus Matthießen wiedergewählt. Matthießen ließ in seinem Jahresbericht sowohl die Kommunalwahl, als auch die Bundestagswahl noch einmal Revue passieren und lobte den persönlichen Einsatz der Mitglieder im Wahlkampf.

Fraktionschef Holger Peter Reimer betonte das zurzeit herrschende gute Verhältnis zur Lauenburger SPD und der Verwaltung. Dennoch habe er festgestellt, dass "Splittergruppen außerhalb der Stadtvertretung" versuchten, die politische Arbeit zu stören. Er bemängelte auch, dass Mitglieder des Bürgeraktionsbündnisses "Lauenburg reichts!" am Rande von Ausschusssitzungen wiederholt versucht hätten, Ausschussmitglieder im Sinne ihrer Ziele zu beeinflussen.

Eine klare Absage erteilte Ortsverbandsvorsitzender Markus Matthießen der Forderung von Bündnis 90/Die Grünen nach einer Neuauflage des Lauenburger Baumkatasters. Außerdem hält er auch Bestrebungen für ein innerstädtisches Radwegenetz nicht für realistisch.

Jan Eschke gab als Energie- und Umweltmanager des Lauenburger Chemie-Unternehmens Worlée einen Einblick in die Preisentwicklung auf dem Energiesektor. Außerdem ging er auf Auswirkungen des Klimawandels ein und erläuterte Möglichkeiten, auf städtischer oder privater Ebene die Energiekosten zu senken.

Eschke, der seit Kurzem auch Vorsitzender eines bundesweiten Vereins von Unternehmen ist, die sich in besonderem Maße dem Klimaschutz verschrieben haben, wurde von den Mitgliedern neben Christian Stockfisch als stellvertretender Vorsitzender der Lauenburger Christdemokraten gewählt.

Schatzmeisterin bleibt Birgit Krosta, Schriftführer ist Ulf Teuber, Beisitzer: Holger Peter Reimer, Silke Bade und Wolfgang Kalupa.