Lauenburg (er). “Demokratiescouts“ heißt das Projekt etwas sperrig, doch die Lauenburger Jugendlichen Marius Thiedemann und Robin Bienwald haben es gemeinsam mit 33 Altersgefährten aus Mölln und Ratzeburg mit Leben erfüllt.

Diese Leistung fand jetzt auch in Kiel Anerkennung: Am Donnerstag gab es für das Projekt den "Deutschen Bürgerpreis für Schleswig Holstein". Unter der Trägerschaft des Vereins "Miteinander Leben" hatten sich die Jugendlichen in Vorbereitung der Bundestagswahl aktiv mit den Themen Demokratie und Mitbestimmung auseinander gesetzt und jugendpolitische Themen in den Wahlkampf eingebracht. Die Idee: Jugendliche sollen erfahren, dass politische Aktivitäten und Mitbestimmung nicht an Altersgrenzen gebunden sind.

Robin und Marius hatten in diesem Zusammenhang keine Scheu, sogar Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) auf den Zahn zu fühlen. Im Mai dieses Jahres waren sie zu Gast im Landeshaus und erwiesen sich dabei als gut informiert über bundespolitische Themen, aber auch über die Probleme ihrer Heimatstadt Lauenburg.

Mit dem regionalen Deutschen Bürgerpreis zeichnen die schleswig-holsteinischen Sparkassen und der Kieler Landtag besonders bürgerschaftliches Engagement aus, um die ehrenamtlich tätigen Bürger als wichtige Stützen der Gesellschaft zu würdigen. Das Preisgeld beträgt jeweils 3000 Euro.