Neuwahl: Vorgänger Jürgen Ehlers mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold aus dem Amt verabschiedet

Es schien im Vorwege alles auf eine Kampfabstimmung hinauszulaufen - doch dann kandidierte ein Bewerber um den Posten des Amtswehrführers der Feuerwehren des Amtes Lütau doch nicht. Und so wurde Thomas Netz (48) aus Krüzen zum Nachfolger von Jürgen Ehlers (63) aus Buchhorst gewählt. Ehlers wollte nach zehn Jahren Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren und wird bei der Versammlung im November auch als Beisitzer des Kreisfeuerwehrverbandes aufhören.

Netz fungierte bereits fünf Jahre lang als Stellvertreter von Ehlers. Doch mit Dirk Schröder aus Lütau gab es zunächst einen Vorschlag für einen Gegenkandidaten aus den Reihen der Amtswehren. Hintergrund sei eine "gewisse Unzufriedenheit" mit dem Führungsstil von Netz während der Einsätze beim Elbe-Hochwasser, hieß es. Doch Schröder verzichtete während der Versammlung im Gasthaus Stechbarth in Krüzen dann doch auf die Kandidatur. Netz, der seit 1989 als Feuerwehrmann aktiv ist, leitet Krüzens Wehr seit 2006. Zwölf Enthaltungen bei seiner Wahl mit 36 Ja-Stimmen machten jedoch deutlich, dass er in einigen Dörfern noch Überzeugungsarbeit leisten muss.

Zehn Gemeinden mit ihren Feuerwehren gehören dem Amtsverband an. "Außer in Juliusburg, und da laufen Überlegungen für ein neues Fahrzeug, sind wir technisch gut aufgestellt", berichtete Netz. "Personell müssen wir die Entwicklung im Auge behalten und Nachwuchs rekrutieren", sagte er.

Seine Amtszeit endete für Jürgen Ehlers mit einer Überraschung: Für seine Verdienste, auch als Ausbilder, wurde er von Torsten Möller aus dem Kreisfeuerwehrverband mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.