Krüzen (bd). “Wir sind so etwas wie die Gewerkschaft der rund 120 Dörfer im Herzogtum und vertreten ihre Interessen gegenüber dem Kreis und dem Land“, sagt Werner Schumacher (77).

Fast 20 Jahre lang war der Krüzener Bürgermeister und Vorsteher des Amtes Lütau Vorsitzender des Kreisverbandes im Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag. Unvergessen in der Region ist sein erbitterter Kampf für den Erhalt des eigenständigen Amtes Lütau, dem nach Plänen des damaligen Innenministers Ralf Stegner das Aus drohte, weil es mit knapp 4000 Einwohner die bei einer Reform geforderte Größe von 8000 Bürgern weit verfehlte. Der Erhalt gelang mit Hinweis auf die funktionierende Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Lauenburg, die der damalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen später als "vorbildlich" adelte.

Montag wird Schumacher sein Amt in der konstituierenden Mitgliederversammlung des Gemeindetages in jüngere Hände abgeben und auch aus dem Vorstand ausscheiden. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr im Gasthof Basedau in Lütau. Als letzte Amtshandlung wird Schumacher die nach der Kommunalwahl im Mai ausgeschiedenen Bürgermeister ehren und ihnen für ihren Einsatz danken. Die Versammlung, zu der auch Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Gerd Krämer im Südkreis erwartet werden, wählt anschließend den neuen Vorstand, will die Satzung modernisieren und die geänderten Rahmenbedingungen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" diskutieren.

Mit Spannung erwarten die Bürgermeister einen Vortrag von Landesgeschäftsführer Jörg Bülow zum geplanten Finanzausgleichsgesetz.