Lütau (du). Eine Harley Davidson, der reale Traum von Freiheit auf zwei Rädern, steht im Vorgarten von Walter und Regina Schütt in Lütau - ein Blickfang an der Bundesstraße 209.

Dieses Unikat ist nicht nur ganz speziell, weil es mit Rädern aus Stroh punkten kann, sondern weil es von der Lütauer Dorfgemeinschaft in Handarbeit gebaut wurde. Ehejubiläen und runde Geburtstage werden in Lütau traditionell gern genutzt, um fantasievolle Gebilde zu basteln und damit die Grundstücke der Jubilare zu schmücken.

Für die Silberhochzeit des Lohnunternehmers Walter Schütt und seiner Frau Regina war es die Harley, die das Dorf zu ungeahnter Kreativität inspizierte. Wer jetzt glaubt, dass sich das Paar bei einem Harley-Treffen kennengelernt hat, der wird enttäuscht. "Wir haben uns bei der Landjugend verliebt", erzählt Regina Schütt. Motorradfahren ist nicht ihr Ding und auf dem Sozius schon gar nicht. Sie spielt lieber Golf.

Ehemann Walter hat sich dagegen mit der Anschaffung seiner Harley vor einem halben Jahr einen Herzenswunsch erfüllt. Vielleicht erlebt er im nächsten Urlaub mit seinem Kultmotorrad ein Stück vom alten amerikanischen Freiheitstraum und befährt die legendäre Route 66.