Vernissage: Wegen der Flut verschobene Ausstellung wird am Freitag eröffnet

"Die Elbstraßen-Anwohner hatten zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt unserer Ausstellung mit ganz anderen Emotionen zu kämpfen", sagt Gabriele Kasdorff, Vorsitzende des Lauenburger Foto-Klubs. Das Hochwasser der Elbe und die damit verbundene Not der Altstadt-Bewohner war für die Vereinsmitglieder Anlass genug, die Vernissage zu verschieben, die eigentlich im Rahmen des "KulturSommer am Kanal" programmiert war. Nachgeholt wird sie am Freitag, 25. Oktober, von 19.30 Uhr an in der Jugendherberge "Zündholzfabrik" an der Elbstraße 2.

Die Fotografen zeigen in ihrer jährlichen Werkschau und in der Sonderausstellung "Emotionen" die Ergebnisse ihrer Motivsuche. Zu sehen, so verspricht Kastorff, ist eine bunte Vielfalt aus den Bereichen klassisches Porträt, Actionaufnahme, Landschaft, Stillleben und Sport. Im Eingangsbereich der Jugendherberge werden die Gäste von sieben großformatigen Aufnahmen empfangen, für die sich die Fotografen mit dem Thema "Emotionen" in seiner vielfältigen Form beschäftigt haben.

Bei Getränken und Knabbereien besteht die Möglichkeit zum Fachsimpeln. Kastorff: "Wir freuen uns auf viele Gespräche mit Gästen, die teils selbst hervorragende Fotografen sind, und freuen uns, wenn neue Kontakte entstehen. Es wäre schön, wenn sich auch jüngere Fotografen für die Arbeit und die fotografische Weiterentwicklung im Verein, der 2015 sein 60-jähriges Bestehen feiern kann, interessieren würden."

Informationen über technische Verfahren, die zu den ausgestellten Bildern führten, den Verein und seine Fotografen gibt es unter www.fotoklub-lauenburg.desowie telefonisch unter 01 52/857 84 18.