Lauenburg (er). Im August hatten es Lauenburgs Stadtvertreter beschlossen; Ein Teilstück des seit 2003 als Parkplatz ausgewiesenen Flurstücks Alte Wache 10 wird gemäß des Straßen- und Wegegesetzes des Landes eingezogen.

Hinter der sperrigen Formulierung steckt ein Kompromiss: Die Raiffeisenbank muss bei der Realisierung ihres Wohn- und Ärztehauses insgesamt 22 Parkplätze für Bewohner und Patienten nachweisen, kann aber platzbedingt nur zehn auf dem eigenen Grundstück einrichteten. Daraufhin hatte die Stadt vorgeschlagen, 12 Plätze hinter Bäcker Clausen zu veräußern. Dem wollten die Politiker aufgrund der ohnehin schon prekären Parksituation nicht folgen. Geeinigt hat man sich schließlich darauf: Die kommunalen Stellplätze werden der Bank zunächst zur Nutzung überlassen, bleiben aber Eigentum der Stadt. Im Zuge ihrer weiteren städtebaulichen Planung sorgt die Raiba dann für ein verbindendes Parkkonzept.

Diese Verfügung liegt ab sofort vier Wochen lang im Stadtentwicklungsamt, Amtsplatz 5, zur Einsicht aus. Einwendungen müssen innerhalb von zwei Wochen nach der Auslegungsfrist geltend gemacht werden.