Boizenburg (er). Damit hatten sie wohl nicht gerechnet: Zwei Diebe, die gestern auf einem Privatgrundstück in Granzin bei Boizenburg vier komplette Pkw-Räder gestohlen hatten, sind nach kurzer Flucht von der Eigentümerin gestellt worden.

Der Vorfall ereignete sich kurz nach 11 Uhr: Die 30 und 44 Jahre alten Männer hatten die Räder vom Grundstück entwendet und bereits in ihren Kleintransporter verladen. Dieser dreiste Diebstahl wurde von der Grundstücksbesitzerin und Eigentümerin der Räder beobachtet. Kurzentschlossen nahm sie mit einem Bekannten die Verfolgung des Kleintransporters auf. Knapp zwei Kilometer weiter gelang es den Verfolgern schließlich, mit ihrem eigenen Auto den Fluchtwagen auf einem Feldweg zu stoppen. Zum Glück blieb diese Aktion ohne Folgen: Es wurde niemand verletzt und es kam zu keinen Sachschäden an den beiden beteiligten Fahrzeugen.

Die von der Geschädigten herbeigerufenen Polizeibeamten trafen kurz darauf vor Ort ein und gaben ihr die Räder zurück. Die Diebe nahm die Polizei zur Vernehmung mit auf das Polizeirevier. Gegen die aus Hamburg stammenden Männer wird jetzt wegen Diebstahls ermittelt.