Künstlerhaus: Verkauf der Werke geht diese Woche weiter

Eine große Summe hat die Benefiz-Auktion für das Künstlerhaus nicht eingebracht: Gerade mal eine Handvoll Interessierter war am Sonnabend in das Künstlerhaus gekommen, um auf die Arbeiten ehemaliger Stipendiaten zu bieten. Dr. Ursula Schild ist trotzdem nicht enttäuscht: "Es ist ein schönes Gefühl zu erleben, wie verbunden uns die Künstler auch nach ihrer Zeit in Lauenburg sind", so die zweite Vorsitzende des Fördervereins.

Tatsächlich hatten sich zahlreiche ehemalige Stipendiaten nicht lange bitten lassen und stifteten Werke zeitgenössischer Literatur, um die Sanierung des vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogenen Künstlerhauses zu unterstützen. Auch Stephanie Mette-Ernst, die seit 25 Jahren im internationalen Auktionsgewerbe tätig: ist, brachte die Werke in Lauenburg ehrenamtlich unter den Hammer.

Dass nur wenige Bieter erschienen waren, hatte für diese den Vorteil, so manches Kunstwerk weit unter dem Katalogpreis ergattert zu haben. "Da kann man sich für die Erwerber einfach nur mitfreuen. Auch wenn dadurch nicht allzu viel in die Kasse kam", sagt Ursula Schild. Überhaupt sei der Wert dieser Aktion nicht Cent und Euro zu messen, sondern eher an dem Zeichen der Solidarität der ehemaligen Stipendiaten des Künstlerhauses.

Wer die Auktion der Kunstwerke verpasst hat, muss sich nicht ärgern. Ab heute bis zum kommenden Wochenende können die bisher nicht versteigerten Werke im Künstlerhaus besichtigt und zum Katalogpreis erworben werden. Eine Übersicht über die Arbeiten gibt es im Auktionskatalog auf der Internetseite des Künstlerhauses.

www.kuenstlerhaus-lauenburg.de .