Ausstellung: 120 Unternehmen warben für ihre Produkte und Dienstleistungen

"Hier bei uns in Büchen, da tut sich was", sagt Büchens Bürgermeister Uwe Möller. Die Gewerbetreibenden der Gemeinde nutzten die Chance, sich bei der achten Auflage der "Büchener Gewerbeschau" zu präsentieren. Rund 120 Aussteller waren auf Einladung der Büchener Wirtschaft-Vereinigung (BWV) im Schulzentrum dabei. "Es gibt eine bunte Auswahl an Produkten und Dienstleistungen zu sehen", fasste es Büchens Bürgervorsteherin Heike Gronau-Schmidt in ihrer Begrüßung zusammen. Dass Büchens Unternehmen gut aufgestellt sind, zeigt die Quote von gut 2000 Arbeitsplätzen für 5200 Einwohner.

Doch es herrscht in Büchen nicht nur im positiven Sinne Aufbruchstimmung. Die Geschäftsleitung der Firma Schur, einem Unternehmen für Verpackungen und Drucke, hat einen Umzug des Firmensitzes nach Mecklenburg-Vorpommern angekündigt. Dort locken 40 Prozent Zuschuss bei den Investitionen. "Wir haben es in direkter Nachbarschaft mit Gewerbeflächenanbietern in Mecklenburg-Vorpommern zu tun, die mit Förderungen locken, bei denen wir einfach nicht mithalten können. Dieses Fördergefälle muss endlich ein Ende haben." Immerhin: Die Mitarbeiter sollen, wenn sie zur täglichen Fahrt bereit sind, ihre Arbeitsplätze behalten können, heißt es bisher.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Kreissparkasse (KSK) und die Raiffeisenbank war es der BWV möglich, die Gewerbeschau erneut auszurichten. "Es ist wichtig, dass sich unsere örtlichen Unternehmen präsentieren, um den Bürgern zu zeigen, was sie alles leisten", sagte Möller. Vor allem die Einzelhändler, aber auch die Dienstleister aus Büchen und Umgebung nutzen die Gewerbeschau, um für sich zu werben. "Man muss einfach präsent sein, außerdem hat man hier die Chance, mit den Kunden in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen", erklärte Martina Ramson, die Inhaberin von Uhren und Schmuck Siemann.

Zum ersten Mal waren die Stadtwerke Geesthacht mit einem Infostand vertreten. "Wir können auch in Büchen und Umgebung unsere attraktiven Strom- und Gas-Produkte anbieten und wollen das Interesse daran ausloten", berichtete Vertriebsleiter Dirk Pieper. Ebenfalls aus Geesthacht war das Mercedes-Autohaus Brinkmann-Bleimann vertreten. "Büchen gehört zum nördlichen Gebiet unseres Versorgungsbereichs, wir haben hier viele Kunden", begründete Geschäftsführer Thomas Holthaus die Präsenz. Wer es lieber auf zwei Rädern mag, der konnte sich beim Büchener Elektrofahrrad-Hersteller "Wonder-Velo" umschauen.