Boizenburg (er). Schauspieler ohne Bühne, an Orten, die selbst Geschichten erzählen: Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden in diesem Jahr erstmals zu diesem Experiment ein.

Einer der sechs auserwählten Spielorte ist das über 90 Jahre alte Kulturschiff "Minna" im Boizenburger Hafen.

Am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr gibt es hier neue szenische Lesung aus dem Stück "Rum und Wodka" mit Sven Schelker und unter der Regie von Helge Schmidt. Das Stück erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sich selbst um die Zeit des Erwachsenwerdens gebracht hat: Weil er nach einer Party ein Mädchen geschwängert hat, nimmt sein Leben eine ungewollt normale Wendung: Zwei Kinder, Reihenhaus im Vorort, Acht-bis-fünf-Uhr-Bürojob. Irgendwann hält er dem Normalitätsdruck nicht Stand und dreht durch. Eines Freitagnachmittags wirft er den Computer aus dem Bürofenster und seinen Job hin. Er stürzt sich mit seinen Freunden in ein exzessives Wochenende, um am Ende wieder vor dem Bett der Kinder zu stehen.

Karten zum Preis von 12 Euro (Schüler und Studenten fünf Euro) gibt es im Kino Boizenburg und in der Elbe-Buchhandlung Boizenburg.