Lauenburg (er). “Auch der Herbst hat noch schöne Tage“, weiß unser ehemaliger Fotograf und Autor Horst Borutta (83) und hat einen dieser Momente mit der Kamera eingefangen - den Blick aus dem Fenster seines Hauses kurz nach Sonnenaufgang.

Wie Pinselstriche teilen die Kondensstreifen der Flugzeuge den morgendlichen Himmel über Lauenburg. Die Erklärung für diese Erscheinung ist übrigens weit weniger romantisch: Kondensstreifen sind nichts anderes als Wolken aus Eiskristallen oberhalb von etwa acht Kilometern. Sie entstehen, wenn heiße, wasserdampfhaltige Triebwerksabgase von Luftfahrzeugen auf kalte Luft treffen. Während der Durchmischung der heißen Abgase mit kalter Umgebungsluft bilden sich innerhalb kürzester Zeit Eiskristalle, welche hinter dem Flugzeug sichtbar werden.

Mit etwas Glück gibt es auch heute noch ein paar spätsommerliche Momente. Trotzdem müssen wir uns wohl langsam damit abfinden, dass nun die nasskalte Jahreszeit beginnt. Zumindest bis zum Wochenende lassen die Wetterprognosen für Lauenburg nichts Gutes ahnen: Regen und Temperaturen nicht über 14 Grad.