Betrug: Dubiose Firma gibt vor, im Auftrag der Stadt Anzeigenkunden zu werben

Die Masche ist nicht neu: Dreiste Abzocker geben vor, im Auftrag der jeweiligen Stadt Anzeigenkunden für Informationsbroschüren zu werben. In Lauenburg machten es sich die Akteure noch einfacher, denn sie hatten mit der druckfrischen Bürgerbroschüre praktisch ein aktuelles Adressverzeichnis für ihre kriminellen Machenschaften zur Hand.

"Zuerst klingelte mehrmals am Tag das Telefon, und die Werbung um einen Firmeneintrag wurde immer aggressiver", sagt Jörg Sönksen, Betreiber des "Hotel Möller". Wenig später kam dann ein Fax, das auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck machte. Doch im Kleingedruckten ist zu lesen, dass es sich um ein Dreijahres-Abo für einen Interneteintrag handelt - also einer Homepage, die im Vertragsformular nicht näher benannt wird. Pro Jahr fielen dafür Kosten von rund 800 Euro an. Als Absender zeichnet die Werbeagentur Magic Reklam aus der Stadt Kadiköy (Türkei). Eine kurze Internetrecherche zeigt, dass diese Firma ihre dreiste Masche auch in anderen Städten bereits durchgezogen hat. "Einige Lauenburger Gewerbetreibende haben tatsächlich unterschrieben, auch um endlich Ruhe vor den Anrufen zu haben", weiß Sönksen.

Wer erstmal in diese Falle getappt ist, hat einen wirksamen Vertrag geschlossen. Trotzdem besteht die Möglichkeit der Anfechtung. Auf der Internetseite der Industrie- und Handelslkammer www.ihk-schleswig-holstein.de können sich Betroffene unter dem Stichwort "Adressbuchschwindel" ein entsprechendes Merkblatt und einen vorformulierten Einspruch gegen den ungewollten Vertragsabschluss herunterladen.