Lauenburg (bd). Mehr als 50 Vertreter der regionalen Wirtschaft, Verwaltung und Politik haben sich gestern der Initiative “Pro ELK“ angeschlossen.

Nach dem Willen der Industrie- und Handelskammer Lübeck, des Kreises Herzogtum Lauenburg und der Städte Lübeck und Mölln soll die Initiative dem Willen der Region Schub verleihen und die Interessen der Akteure am Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals nach Berlin tragen und dort für Aufmerksamkeit sorgen.

IHK-Präses Friederike C. Kühn betonte die Sonderrolle des Kanals als einzige Verbindung zwischen dem deutschen Binnenwasserstraßennetz und der Ostsee, als ergänzender Baustein in der Verkehrsinfrastruktur zwischen den Häfen Hamburg und Lübeck: "Die Kieler Landesregierung hat das Potenzial erkannt und den Elbe-Lübeck-Kanal für den kommenden Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Dass sich unser Engagement lohnt, belegt die Auffassung der EU, die den Kanal vor einigen Wochen doch noch - und zunächst gegen den Widerstand des Bundes - in die Prioritätenliste für das europäische Verkehrsnetz aufgenommen hat."

Eine von der IHK in Auftrag gegebene Studie der Beratungsgesellschaft HTC Hanseatic Transport Consultancy bescheinigt dem Kanal erhebliches Potenzial von mindestens drei Millionen Tonnen pro Jahr, sollte er an die modernen Gegebenheiten der Binnenschifffahrt angepasst werden. Derzeit spielt der Kanal trotz seiner wichtigen Verbindungsfunktion zwischen dem prosperierenden Ostseeraum und dem deutschen Binnenwasserstraßennetz mit aktuell 700 000 Tonnen jährlich nur eine untergeordnete Rolle. Der 62 Kilometer lange Kanal könne nur Schiffe bis 85 Meter Länge und 1000 Tonnen Gewicht aufnehmen und genüge damit den Anforderungen der modernen Binnenschifffahrt kaum noch.

Die IHK ist davon überzeugt, dass der Elbe-Lübeck-Kanal eine bedeutende Rolle im europäischen Verkehrsinfrastrukturnetz einnehmen kann. "Der Bund muss daher in der Beurteilung von Investitionen umschwenken und sich stärker an diesem Netzgedanken als an 'zementierten' Transportzahlen orientieren", sagte IHK-Präses Kühn.

www.ihk-schleswig-holstein.de/newsroom-ihkluebeck