Boizenburg (awi). Nach monatelanger Arbeitsruhe auf dem Gelände der einstigen traditionsreichen Elbe-Werft herrscht jetzt für einige Tage Hochbetrieb auf der Helling am Boizenburger Hafenkai.

Dort wird eine Brückenkonstruktion für den Transport über den Wasserweg nach Hamburg vorbereitet und verladen. Die insgesamt sechs schweren Hauptteile für den Unterbau und 40 Seitenstreben waren während der vergangenen Wochen bei der Stahlbau Dessau GmbH & Co. KG vorgefertigt und kürzlich in einzelnen Sektionen für die Endmontage zur Boizenburger Niederlassung der Brenn- und Verformtechnik Bremen GmbH (BVG) auf das Industriegelände am Hafen der Mecklenburger Elbestadt transportiert worden.

Zunächst setzten mehrere Dutzend Schweißer, Schlosser und Facharbeiter die Einzelteile für das Großprojekt unter Federführung von Bauleiter Reinhard Lau nach den Detailplänen passgerecht zusammen. Gestern wurde die komplette insgesamt 320 Tonnen schwere Brückenkonstruktion von zwei riesige Raupenkränen mit 400 beziehungsweise 600 Tonnen Tragkraft auf drei Pontons eines Schubverbandes gehievt.

In Auftrag gegeben hat die Hamburg Port Authority (HPA) das 44 Meter lange und 16 Meter breite Bauwerk. Es ist bestimmt für die "Peute" im Hafen der Hansestadt. Die Vorgängerin der Brücke ist inzwischen hundert Jahre alt und dem heutigen Straßenverkehr nicht mehr gewachsen.