Krüzen (tja). Was einst vom Kindergarten organisiert mit Bollerwagen begann, entwickelt sich immer mehr zum großen Spektakel: der Ernteumzug in Krüzen.

Am Sonnabend fuhren zahlreiche geschmückte Treckergespanne durch den Ort, der Musikzug Lauenburg-Süd begleitete die Parade. Zuvor hatte es in der Halle der Feuerwehr einen Gottesdienst gegeben.

Bereits zum 15. Mal hatte der Kindergarten den Ernteumzug organisiert. Unterstützt wurde Anke Eschen, die Leiterin der Einrichtung, dabei vor allem von den Feuerwehrleuten um Wehrführer Thomas Netz, aber auch von vielen Eltern und anderen Dorfbewohnern. "Die Landwirte beispielsweise haben uns die Erntegaben zur Verfügung gestellt, mit denen wir die Fahrzeuge schmücken konnten", sagte Anke Eschen. Auch die Kindergärten aus Lütau, Schnakenbek und Basedow beteiligen sich mittlerweile an dem Umzug.

Mit Mais, Getreide, Blumen, Kohl, Äpfeln und anderen Ernteerzeugnissen hatten die Gruppen ihre Fahrzeuge geschmückt. "Erstmals haben wir in diesem Jahr auch eine Erntekrone integriert, die die Krüzener generationsübergreifend gebastelt hatten", sagte Anke Eschen.