Lauenburg (bd). Die Elbeflut verhinderte im Sommer den Einbau der beiden versenkbaren Poller, die fremde Autofahrer aus der Elbstraße fernhalten sollen.

Nach dem Abfließen der Wassermassen, die viele Häuser am Fluss böse in Mitleidenschaft gezogen hatten, sah man im Bauamt keinen Grund zur Eile. Vorrangig war, Handwerkern ungehinderten Zugang zu den Häuern zu gewährleisten, die sie sanieren und reparieren sollten. Der Poller-Einbau wurde auf das Frühjahr verschoben.

Nun wird die Büchener Tiefbaufirma Ehrich aber doch schon im Oktober anrücken, um die auf dem Bauhof lagernden Sperren einzubuddeln. "Wir hatten die vorhandenen Löcher nur provisorisch mit einer wassergebundenen Schicht gesichert", sagt Reinhard Nieberg, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung. In seiner Behörde häuften sich Beschwerden von Anwohnern, die während der Hitzeperiode über Staubentwicklung und nach dem Einsetzen ergiebiger Regenfälle über Schlamm auf der Straße klagten. "Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen und bauen die Poller ein", kündigt Nieberg an. Aktiviert werden sollen sie aber vorerst nur während der Sperrzeiten an den Wochenenden.