Lauenburg (bd). Lauenburgs evangelische Kirchengemeinde möchte aus ihrem vierteljährlich erscheinenden Mitteilungsblatt “kreuz + quer“ ein spannendes Gemeindejournal entwickeln, um vermehrt Jugendliche und junge Familien zu erreichen.

"Besonders erfreulich bei uns sind die generationsübergreifenden Gemeinschaften wie zum Beispiel die Theatergruppe, die große Projekte auf die Beine stellen", sagt Pastor Till Karnstädt-Meissner, der die Federführung übernommen hat. Er möchte ein Redaktionsteam zusammenstellen mit Interessenten, die als "rasende Reporter" durch die Stadt ziehen und Lust und Zeit haben, sich bestimmten Themen zu widmen, die Artikel schreiben, malen, Leseproben erstellen, Fototermine machen, Kinderseiten gestalten und spannende Geschichten aufstöbern. Die erste Redaktionssitzung ist für Dienstag, 22. Oktober, in den frühen Abendstunden geplant. Wer dabei sein möchte, kann sich bereits jetzt per E-Mail unter gemeindebrief @kirche-lauenburg.de oder im Kirchenbüro melden.

Aktuell ist der Gemeindebrief für die Monate September bis November erschienen. Auf 40 Seiten werden Interessenten über Termine und neue Veranstaltungen informiert. Dazu gehören Kulturgottesdienste in der Friedhofskapelle, Taizé-Gottesdienste und Konzerte in der Kirche, Theater im Hotel Bellevue und besondere Gottesdienste zum Erntedank, Reformationstag, Martinstag und Buß- und Bettag. "kreuz + quer" gibt es an den bekannten Auslagestellen und auf der Homepage www.kirche-lauenburg.de