Landesmeisterschaft: Lauenburger Gebrauchshunde nutzen Heimvorteil und belegen vordere Plätze

Hauchdünne Entscheidung bei den Wettkämpfen um die Landesmeisterschaft der Gebrauchshunde des Landesverbands Hamburg auf dem Gelände des Lauenburger Vereins am Elbe-Lübeck-Kanal: Mit einem Punkt Vorsprung siegte der Malinois-Rüde "Rico vom Greifenring" mit seiner Hundeführerin Britta Böhnke aus dem Geesthachter Verein vor dem für Lauenburg kämpfenden fünfjährigen Holländischen Schäferhund "Ego von der Herdergang" und seiner Hundeführerin Evelyn Beuthin. Auf den Plätzen drei und vier landeten mit der Malinois-Hündin "Funny" und ihrem Hundeführer Michael Heins und dem Malinois-Rüden "Iram" von Detlef Haase zwei weitere Viereiner aus dem Lauenburger Verein.

Nicht nur wegen der guten Platzierungen gab es strahlende Gesichter bei den Lauenburgern: "Wir haben das erste Mal seit 33 Jahren die Wettkämpfe in der Königsklasse des Hundesports organisieren dürfen. Dass wir dabei die Plätze zwei bis vier belegen konnten, ist einfach fantastisch", freute sich Vorsitzender Michael Heins.

Die 15 besten Tiere des Landesverbandes hatten sich für die Wettkämpfe mit den Disziplinen Unterordnung, Fährtensuche und Schutzdienst qualifiziert. In der Unterordnung hat "Ego" auf Beuthins Kommando hin bedingungslos von seiner Beute abgelassen. Im Schutzdienst musste er den entscheidenden Punkt an "Rico" abgegeben.

Bei der Fährtensuche ging es darum, auf einer 600 Meter langen Strecke einer Spur zu folgen und dabei drei Feuerzeug große Gegenstände aufspüren. "Das bedeutet höchste Konzentration. Wer die Fährte verlässt, wird disqualifiziert", erzählt Evelyn Beuthin.

Natürlich müsse der Hund von Haus aus eine gefestigte Selbstsicherheit und Belastbarkeit mitbringen, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. "Wenn Hund und Hundeführer sich blind vertrauen können, sind das die idealen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit, die beiden Spaß bringt", sagt sie und schnappt sich ihren "Ego", um nach den Anstrengungen des erfolgreichen Tages erst einmal ausgiebig zu kuscheln.