Lauenburg (er). Wer am Wochenende in Lauenburg etwas erleben möchte, hat entweder die Qual der Wahl - oder er besucht einfach alle Veranstaltungen in der Schifferstadt.

Los geht es schon am Sonnabend, wenn die Marktvagabunden zwischen 11 und 22 Uhr auf dem Kirchplatz ihre Zelte aufschlagen. Am Sonntag tauchen die Besucher zwischen 12 und 21 Uhr in die Welt des Mittelalters ein. Zwischen 12 und 17 Uhr haben die Geschäfte der Innenstadt geöffnet. Ebenfalls am Sonntag entscheidet sich, ob Lauenburg diesmal die Nase vorn hat und die Wette mit Boizenburg und Bleckede gewinnt. Kurt Schlicht von der Equipe Europa hofft, dass um 10 Uhr auf dem Lösch- und Ladeplatz so viele Radler an den Start gehen, dass das Preisgeld von 500 Euro dem Schulsport in Lauenburg zugute kommt. .Der Rundkurs zwischen Lauenburg, Bleckede und Boizenburg beträgt insgesamt 55 Kilometer, es können aber auch Teilstrecken absolviert werden. Siegerehrung ist um 16 Uhr auf dem Ruferplatz.

Am "Tag des offenen Denkmals" öffnen traditionsgemäß wieder viele Häuser der Altstadt ihre Türen für die Besucher. Weil in diesem Jahr der Schwerpunkt aber auf "unbequemen" Denkmälern liegt, gibt es ab 16 Uhr einen Spaziergang zu ehemaligen Bunkeranlagen aus dem Zweiten Weltkrieg. Treffpunkt ist am Elbschifffahrtsmuseum. Eröffnet wird der "Tag des offenen Denkmals" allerdings schon um 13 Uhr mit einem Konzert vom Balkon des Museums. Um 18 Uhr gibt es ein Abschlusskonzert in der Maria-Magdalenen-Kirche.

Wegen der vielen Veranstaltungen und deren Vorbereitung, gibt es am Wochenende im Stadtgebiet Verkehrsbehinderungen und eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Besucher von außerhalb sollten wenn möglich auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.