Kirchenvorstand: Feierliche Einführung durch Pastor Graffam

Sven Dräger ist mit gerade mal 18 Jahren als "ständiger Jugendvertreter" das jüngste Mitglied im Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Lauenburg. "Es zeichnet ihn aus, dass er sich nach meiner Frage, ob er Kirchenvorsteher werden will, Bedenkzeit ausgebeten hat", sagte Pastor Philip Graffam im Jugendgottesdienst zur Amtseinführung von Sven Dräger. Er sprach dem jungen Mann seine Anerkennung aus, denn: "Sich zur Kirche und zu Gott

zu bekennen, ist für Jugendliche in der heutigen Zeit nicht ganz einfach." Gemeinsam mit Sarah Frank und Olivia Graffam nahm er die Einsegnung vor.

"Engel undercover" war der Leitfaden, den sich die Jugendlichen für ihren Gottesdienst ausgesucht hatten. Sie gestalteten ihn mit viel rhythmischer, schwungvoller Musik, mit jugendlicher Unbekümmertheit und dem freudigen Bekennen zu ihrem Glauben. "Sven übernimmt ein verantwortungsvolles Amt, das ihn aber nicht zum Engel macht. Er braucht Unterstützung in Wort und Taten, in Gedanken und im Gebet ebenso wie konstruktive Kritik und Themen, die euch auf der Seele liegen, damit er sie im Kirchengemeinderat vorbringen kann", erinnerte Pastor Graffam die Jugendlichen.

Verändern möchte Sven Dräger zurzeit noch nichts. "Unsere Jugendarbeit ist schon sehr gut und ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass wir noch mehr Jugendliche für unseren Jugendkreis 'talk about Christus' begeistern können", sagt der angehende Verwaltungsangestellte mit dem strohblonden Haarschopf, der von der Stadt Geesthacht ausgebildet wird. Der Jugendkreis trifft sich jeden Freitag ab 19.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus an der Dresdner Straße, zum Abschluss gibt es bei jedem Treffen Nudeln mit selbst gemachter Tomatensauce.

Kirchenvorsteherin Regina Szymanski freut sich über die Mitarbeit des jungen Mannes: "Jugend ist unsere Zukunft und darum sehr wichtig für unsere Gemeinde. Es wäre zu überlegen, ob wir nicht die Musik, die der Jugend gefällt, auch in den normalen Gottesdienst einfließen lassen", regt sie an.